In jedem Kind offenbart sich ein individuelles Wesen, das sich leiblich, seelisch und geistig-spirituell zum Ausdruck bringen will. Wir bieten den Raum, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche sein eigenes Potential im Sinne einer menschlich ganzheitlichen Entwicklung entfalten und an Gemeinschaftsbildung teilhaben kann.

Die Basis von morgen – 14-jähriger Bildungsbogen

Die natürlichen Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen bestimmen vom Kindergarten an, welche Fertigkeiten, Seelenstimmungen und denkerischen Fähigkeiten wann und wie gefördert werden. Mit einem vielfältigen, natur- und sozialwissenschaftlichen, handwerklichen und künstlerischen Bildungsangebot werden die Schüler*innen auf allen Sinnesebenen als forschende Wesen angesprochen. Die menschlichen Qualitäten “Wollen, Fühlen und Denken” werden durch die Unterrichtsinhalte und Methoden gleichwertig gepflegt und so die eigene Urteilsfähigkeit, die Sozialkompetenz und der Mut zu freiem, selbständigem Handeln gefördert. Dadurch werden Freude am Lernen, Eigenmotivation und Selbständigkeit sowie Empathie und Gemeinsinn geweckt.

Unsere Absolventen erfüllen die kantonalen Lehrziele. Mit den Abschlüssen IMS, IMS B, IMS F und dem Vorbereitungsjahr auf die Schweizer Maturität stehen Anschlüsse an alle Hochschulen in der Schweiz und beruflich alle Wege offen.

Die Zukunft gestalten

Die Grundlage für unsere Schule schaffen die Eltern und Lehrer*innen, die Freie Schulvereinigung als Trägerverein und weitere Partner gemeinsam.
Als politisch und konfessionell unabhängige Gesamtschule in privater Trägerschaft, steht die RSSZO grundsätzlich allen Interessierten offen. Kinder und Jugendliche werden ausschliesslich auf-grund pädagogischer Anliegen in die Schule aufgenommen. Die religiöse Zugehörigkeit, gesell-schaftliche Stellung und finanzielle Situation der Eltern spielen dabei keine Rolle.
Mit dieser Ausgangslage möchte die RSSZO Impulse setzen für die Gestaltung einer menschen-würdigen Zukunft. Ziel ist es Raum und Anregung zu geben für die Bildung von individuellen Per-sönlichkeiten, die willensstark und beweglich zugleich, ihre kreativen Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen

Eltern und Lehrer bilden Erziehungsgemeinschaft  

Die Eltern und Lehrer*innen bilden an der RSSZO eine Erziehungsgemeinschaft. Die Beziehung wird durch eine enge Zusammenarbeit intensiv gepflegt und ist von einer konstruktiven Gesprächskultur geprägt. Gemeinsam soll so ein möglichst guter und wesensgemässer Entwicklungs- und Lernraum für das einzelne Kind entstehen. Durch konstante menschliche Beziehungen werden die Lernprozesse gestärkt.

Die RSSZO verfügt über ein dynamisches, aktiv gestaltendes und weltoffenes Kollegium.

Die Menschenkunde Rudolf Steiners und ihre pädagogischen Impulse sind die Grundlage für das Handeln der Lehrer*innen. Durch den gemeinsamen Dialog im Kollegium und ständiges Weiterbilden vertiefen die Lehrpersonen fortlaufend das Verständnis für die Gesetzmässigkeiten der Entwicklung des Menschen und die Hinwendung zu jedem einzelnen Kind und Jugendlichen. Der Unterricht wird als sozial-künstlerischer Prozess verstanden, der nicht fertig vorgegebenen Standards folgen kann.

Die RSSZO arbeitet mit dem vom Verband der Rudolf Steiner Schulen Schweiz anerkannten Qualitätsentwicklungssystem, das verschieden interne und externe Reflexions- und Qualitätssicherungsprozesse beinhaltet.