FORUM

Das FORUM hat zum Ziel den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und Eltern an unserer Schule zu stärken. Es bietet wieder kehrend Raum für Fragen, Diskussionen, Informationen, die Auseinandersetzung mit Grundlagen der Schule und Themen der Schulentwicklung. Die Atmosphäre an diesen Veranstaltungen soll geprägt sein von Interesse, Offenheit, Klärung und Erklärung, Auseinandersetzung und Verbundenheit. Dadurch werden Initiativkräfte gestärkt und das Schulganze kann besser Wahrgenommen werden. Erstmals wurde diese neue Form des Austausches zwischen Eltern und Lehrern in den Mitteilungen im Sommer 2017 vorgestellt (siehe S. 42-43, als download). Seit Juli 2021 nehmen neben allen interessierten Eltern und Lehrer*innen auch Vertreter*innen der Schülerschaft ab der 9. Klasse und Vertreterinnen der Elternschaft ab dem Kindergarten an den Sitzungen des FORUMs teil.

Die Veranstaltungen des FORUM sind in die Agenda der RSSZO eingebunden und werden auch über die Mittwochspost angekündigt. Das FORUM besteht aus verschiedenen Veranstaltungen, die ab dem Schuljahr 2017/18 regelmässig stattfinden: Im Herbst findet das FORUM jeweils über Mittag, im Anschluss an das Quartalsfest und den Suppenzmittag statt. Dabei stehen diese Themen im Vordergrund: 1. Informationen aus der Schulentwicklung, 2. Themen aus der Elternschaft und 3. Austausch über Schulentwicklung und Themen aus der Elternschaft. Im Winter ist die Veranstaltungsform des FORUM offen, es können Vorträge, gemeinsame Arbeit zu Grundlagen der Anthroposophie etc. sein. Angestrebt sind je zwei bis drei Veranstaltungen im Januar und Februar um ein Thema vertieft zu bearbeiten. Im Frühling findet das FORUM am Samstag Nachmittag vor dem 8.-Klasstheater (im Mai, 2-3 Wochen nach Ende der Frühlingsferien) statt. Inhaltlich steht hier erneut der Austausch zwischen Eltern und Lehrern zu Themen aus der Elternschaft im Zentrum. Das FORUM wird von der Arbeitsgruppe Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit organisiert. Mitglieder dieser Gruppe sind derzeit Martin Boos, Sybil Hartmaier, Christian Koch, Juliane Neuhaus, Lukas Wunderlich, Jenny Schmidt (Stand SJ 21/22).

Kontakt: elz@rsszo.ch

Berichte über die FORUM-Veranstaltungen werden über die Wochenpost an die Schulgemeinschaft versandt. Interessierte können via elz@rsszo.ch eine Kopie erbitten.

Ausblick

FORUM im Winter

Thema: Hintergründe und Ziele des Waldorf-Unterrichts von der 4. bis 8. Klasse
Die Bedeutung von Mathematik, Deutsch und Naturkunde im Lehrplan an Rudolf Steiner Schulen

Neues Datum: Donnerstag, 4. April 2024, 19.00 Uhr im Kleinen Saal

Rückblick

  • FORUM im Herbst (30. September 2023)
    Forum im Herbst 2023 Protokoll
  • FORUM im Frühling (12. Mai 2023)
    Forum im Frühling 2023 Protokoll
  • FORUM im Winter (9. März 2023)
    Thema: Schulwerte im Sozialen und Umgang mit Grenzverletzungen – aktuelle Entwicklungsarbeit an der Schule
    Präsentation Winter Forum 23
  • FORUM im Herbst (1. Oktober 2022)
    Forum im Herbst 2022 Protokoll
  • FORUM im Frühling (14. Mai 2022)
    Im Frühling 2022 gab es neben wesentlichen Informationen aus dem Schulführungsteam zur Erarbeitung unserer Schulwerte, Neuerungen der Klassenlehrerzeit, dem späteren Schulbeginn der Oberstufenklasssen und der Umsetzung der neuen Handyregelung folgende Themen besprochen: Verteilung der Ferienwochen im Schuljahr, hausaufgabenkonzepte und Lernstrategien, Schulgemeinschaft, anthroposophische Bildung der Lehrer*innen, Sprachaufenthalte und ukrainische Schüler*innen.
  • FORUM im Herbst (2. Oktober 2021)
    Wir haben folgende Themen besprochen: 1. Pädagogische Grundlagenarbeit für Eltern: Angebot und Nachfrage; 2. Informationsfluss zu den Eltern: Strukturierung Wochenpost, neues Redaktionsteam Mitteilungen, pädagogische Konzepte online einsehbar; 3. Oberstufentag im September 2021 zur „Ehe für alle“ und 4. schweizweite Elterntagung im September 2022: Mitdenker*innen und helfende Hände gesucht!
  • FORUM im Frühling (3. Juli 2021)
    Die wichtigsten Themen waren: 1. die Einführung der neuen Elternvertreterinnen und Elternvertreter und Schülerinnenvertreterinnen und Schülervertreter; 2. Informationen zum Stand der Schulsozialarbeit und der Umsetzung des Konzeptes der „Neuen Autorität“; 3. ein Austausch zu Fragen der Klimakrise und Biodiversität und wie die RSSZO damit im Unterricht und Schulalltag umgeht sowie 4. diverse Fragen und Anregungen aus der Elternschaft.
  • FORUM im Herbst (27.11.2020, Online Zoom Meeting)
    Die Themen waren: Einblick in die Medienpädagogik und die Resultate der Entwicklungsarbeit der letzten Zeit; Elternrat und Weiterentwicklungsideen; Anliegen und Fragen der Eltern
  • FORUM im Winter (8.02.2020)
    Unser Thema war: Das einheitliche Denken als Grundlage einer menschengemässen Erziehung: Anthroposophische Pädagogik im Gespräch
    Rudolf Steiner unterscheidet in seinen “Grundlinien einer Erkenntnistheorie” das einförmige vom einheitlichen Denken. Das einförmige Denken ist rein nützlichkeitsorientiert und kausal. Das einheitliche Denken hingegen passt sich, dem Objekt auf welches es sich richtet, an.  In diesem FORUM sind wir der Frage nachgegangen, inwiefern die anthroposophische Pädagogik einem einheitlichen Denken entspringt und welche Konsequenzen sich daraus für die Lehrpersonen und den Unterricht ergeben.
  • FORUM im Herbst (28.09.2019)
  • FORUM im Frühling (18.05.2019)
    Dieses FORUM hatte zwei Schwerpunktthemen: das neue Medienkonzept der RSSZO und einen zukünftigen Elternrat an der RSSZO.
  • FORUM im Winter (31.01.; 02.02.2019)
    Diese Veranstaltung widmete sich pädagogischen Themen und anthroposophischen Grundlagen anhand der Darstellung des Faches Geographie und dessen Vermittlung im 14-jährigen Bildungsbogen. Dazu fanden folgende Veranstaltungen statt:
    Der Bildungsbogen und die Entwicklung des Denkens im Fach Geographie von der 4. bis zur 12. Klasse, Donnerstag, 31.01.2019 mit Vorträgen von Felipe Toni, Sabina Schmutz und Hans-Ulrich Schmutz.
    Tätig sein im Fachgebiet der Geographie, Samstag, 2. Februar 2019
    Aufzeigen exemplarischer Unterrichtssequenzen und eigenes Mittun liessen uns in den Geographieunterricht verschiedener Altersstufen eintauchen. Begleitet wurde dieses Veranstaltung ebenfalls von Felipe Toni, Sabina Schmutz, Hans-Ulrich Schmutz
  • FORUM im Herbst (29.09.2018)
    Die Schwerpunktthemen waren 1. die Oberstufenentwicklung, Tagesschule und Stundentafeln; 2. Abschied von Schüler*innen und Familien, die die Schule verlassen und 3. Ideen für einen Elternbeirat.
  • FORUM im Frühling (26.05.2018)
    Neben einer Präsentation der Ergebnisse der Elternumfrage (Februar 2018) standen Anliegen und Fragen der Eltern im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
  • FORUM im Winter (16.01., 29.01., 10.02.2018)
    Im Winter-FORUM wurden in drei Veranstaltungen das Bauprojekt und die aktuelle Schulraumentwicklung der RSSZO in den Mittelpunkt gestellt.
    Dienstag, 16.1.2018: Vortrag mit John McAlice zum Thema Schulraum als Lebensraum
    Montag, 29.1.2018: Tätig sein mit Ton, Geländelinie und Gebäude formen
    Samstag, 10.02.2018: Bericht über den Stand der Schulraumentwicklung
  • FORUM im Herbst (30.09.2017)
    Die erste Veranstaltung des FORUM fand am 30. 09.2017 statt. Das FORUM als neues Angebot für den Austausch zwischen Lehrern und Eltern wurde vorgestellt. Anschliessend standen aktuelle Entwicklungen unserer Schule im Fokus. Nach einem vertieften Fokus auf den menschenkundlichen Hintergrund der Kindesentwicklung in der Mittelstufe berichteten verschiedene Lehrer über die Weiterentwicklung des Unterrichtens in der 7. und 8. Klasse (siehe hierzu auch Mitteilungen Sommer 2017, S. 2-8 und 20-23, als download). Es bestand anschliessend die Möglichkeit, Fragen an anwesende Lehrer und Eltern zu stellen.