Unsere Oberstufe geht speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ab 14 Jahren ein, in der das Bedürfnis, durch eigene Erfahrung und Einsicht die Welt denkend nachzuvollziehen, verstehen zu lernen und zu beurteilen immer mehr erwacht. Wurden Erwachsene bisher als Autoritäten anerkannt, suchen die Jugendlichen nach Idealen, die sie beflügeln, eigene Ziele zu verfolgen.
Um das Bedürfnis nach praktischer Auseinandersetzung zu erfüllen, werden die kunsthandwerklichen Fächer in dieser Stufe gezielt vertieft. Zudem werden Bezüge zum Weltgeschehen und zur Persönlichkeit anderer Menschen und Völker hergestellt. Der Ablauf im Hauptunterricht wird mit dem bewegten Morgenbeginn in oder ausserhalb der Turnhalle neugestaltet. Müde Geister werden belebt und überschüssige Kräfte in Konzentration umgewandelt, Pausen dem Unterrichtsablauf flexibel angepasst. So können Themen sinnvoll vertieft, die Eigentätigkeit der Jugendlichen angeregt, unterschiedliche Lernerfahrungen integriert und die Wahrnehmungsfähigkeit für soziale Prozesse unterstützt werden.

Siebte Klasse

Das Fach Chemie kommt neu hinzu. In den Geografie- und Geschichtsepochen werden die Schüler*innen vermehrt zum Denken in Zusammenhängen angeregt.

Höhepunkte in der siebten Klasse

  • Aufführung eines Eurythmietheaters
  • Geologielager
  • Erste Chemieepoche
  • Intensive Arbeit in den Werkfächern Textil, Metall, Ton, Holz, Malen und Medien

Achte Klasse

Die Schüler*innen setzen sich mit einer selbst ausgewählten Persönlichkeit und deren Lebensweg in einer Biografiearbeit auseinander. Das Theaterprojekt nimmt in dieser Klassenstufe einen grossen Raum ein.

Höhepunkte in der achten Klasse

  • Grosses mehrwöchiges Theaterprojekt mit öffentlichen Aufführungen
  • Abschlusslager
  • Projektarbeit: schriftliche und mündliche Präsentation einer vorbildlichen historischen oder gegenwärtigen Biografie

In wechselnden Werkblöcken können die Schüler*innen die Fachbereiche Textiles Werken, Metallarbeiten, Töpfern und Plastizieren, Schreinern und Bildnerisches Gestalten vertiefen.

Neunte Klasse

Ab der neunten Klasse wählen die Jugendlichen eine*n Mentor*in aus dem Oberstufen-Kollegium für die Begleitung durch das Jahr. Es finden Treffen in der klassenübergreifenden Mentorengruppe und Einzelgespräche statt. Ein Elternabend pro Quartal gibt den Eltern Einblick in die Arbeitsweise der Schule bzw. der Schüler*innen und dient dem gegenseitigen Austausch. Alljährliche Standortgespräche helfen, individuelle Schwerpunkte festzulegen.

Höhepunkte in der neunten Klasse

  • Projektwoche
  • Lager zusammen mit der 10. bis 12. Klasse