Um das 9. Lebensjahr herum erlebt das Kind eine deutliche Trennung vom eigenen Ich und der Welt. Es setzt sich bewusster mit sich und seiner Umgebung auseinander. Rudolf Steiner nannte diese wichtige Entwicklungsphase “Rubikon”.
Dritte Klasse
Der Erzählstoff der dritten Klasse greift dieses Lebensgefühl in Geschichten aus dem Alten Testament auf, wie beispielsweise die Vertreibung aus dem Paradies oder der Auszug des Volkes Israel nach Ägypten. In der Bauern-, Hausbau- und Handwerkerepoche mit regelmässigen Besuchen auf dem Bauernhof und von Werkstätten, findet das Kind einen neuen Bezug zur Erde und zum eigenen Tun.
Höhepunkte in der dritten Klasse
- Bauernepoche
- Handwerkerepoche
- Sommerspiel
Vierte Klasse
Jetzt wird das Kind an die Naturreiche herangeführt. Da es sich selbst am nächsten ist, zunächst an die Menschenkunde. Anschliessend lernt es verschiedene Tiere und ausgehend vom Wohnort die erste Heimatkunde kennen.
Höhepunkte vierte Klasse
- Sommerspiel
- Weihnachtsspiel
Fünfte Klasse
Der Blick weitet sich in der Geografie zur Schweiz hin. Über die Geschichte und Kultur der morgenländischen Völker und der Griechen werden die Kinder mit den ersten wirklichen geschichtlichen Begriffen bekannt gemacht. Mit der Pflanzenkunde wird der Naturkundeunterricht fortgeführt, der in der 6. Klasse in die Gesteins- und Mineralepoche mündet.
Höhepunkte in der fünften Klasse
- Klassenlager
- Olympiade
Sechste Klasse
Gegen Ende des zweiten Jahrsiebtes erwachen in den Jugendlichen die Denkkräfte. Sie beginnen die Welt kausal zu entdecken und ein eigenes Urteil zu fällen. Hier setzt der naturwissenschaftliche Unterricht beispielsweise mit der Physik an.
Höhepunkte in der sechsten Klasse
- Klassenlager
- Gartenbau
- Musikalische Aufführung